Ehrlich. Noch ehrlicher. Ganz ehrlich.

Führungskräfteentwicklung. Das ist ein wichtiges Thema.  Führungskräfte sind eine gute Zielgruppe für Coaches und Seminaranbieter. Auch für mich. Schließlich hängt viel von ihnen ab. Ihre Fähigkeiten beeinflussen den Erfolg eines Unternehmens.

 

Und seien wir ehrlich: Mit Mitarbeiterentwicklung, Jugendentwicklung oder Azubi-Entwicklung wird man wahrscheinlich weniger Geld verdienen. Oder man muss zuerst Führungskräfte davon überzeugen, dass deren Entwicklung langfristig unternehmerischen Wert hat. 

Und jetzt noch ehrlicher: Mir ist es scheißegal, in welcher Position mein Gegenüber ist. Hauptsache, wir haben Erfolg mit unserer gemeinsamen Arbeit, jemand entwickelt sich weiter und ist zufrieden mit meiner Arbeit und seinem Fortschritt. Ich entwickle Menschen, und auch Führungskräfte sind Menschen. Was ich kann, ist Menschen entwickeln.

Und ganz ehrlich:  Ich entwickle niemanden. Ich wecke Potenziale. Ich helfe Menschen zu erkennen, dass sie Rohdiamanten sind. Ich stelle Wissen zur Verfügung und gebe Strategien an die Hand. Jeder entwickelt seine eigene Persönlichkeit selbst. Ich öffne Türen öffnen, durchgehen muss jeder selbst.

Ja, beim Blick über den Tellerrand wird auch deutlich, dass beruflicher Erfolg immer mit einer starken Persönlichkeit zu tun hat. Persönlichkeit bekommt man nicht geschenkt. Persönlichkeit kann man nicht kaufen. Persönlichkeit entsteht durch Reibung, Reflexion und Weitermachen.

Ich bin Geschäftsführerin, Trainerin, Pädagogin und Coach. Das ist alles wichtig. Aber noch wichtiger ist meine Persönlichkeit. Und ich arbeite mit Menschen, nicht mit Positionen und Berufsbezeichnungen.

Zurück
Zurück

Das war kein normaler Vortrag

Weiter
Weiter

Erfolgreich mit Charisma und Persönlichkeit