Das war kein normaler Vortrag
Gegen Ende meines Messetages besuchte ich einen Vortrag, den ich mir zuvor herausgesucht hatte, weil mich das Thema ansprach und mich das Thema interessierte. Doch nach fünf Minuten begann ich zu gähnen. Meine Füße taten weh, ich konnte nicht mehr still sitzen und beschloss, nach Hause zu gehen. Der Inhalt des Vortrags hatte mich wirklich interessiert und der Referent schien fachlich sehr kompetent zu sein.
Um nicht unhöflich zu erscheinen, schlich ich mich möglichst unauffällig davon und begründete meine schnelle Flucht mit der Anstrengung des heutigen Tages. Ich wollte nach Hause.
Doch als ich müde durch die Gänge Richtung Ausgang schlenderte, entdeckte ich eine Referentin. Ich blieb stehen und schnappte die erste Anekdote auf. Dann ein Wissenschunk. Zack! Ich hing an ihren Lippen. Diese Frau zog mich in ihren Bann und ich vergaß meine schmerzenden Füße. Ich war plötzlich nicht mehr müde, setzte mich und zog mein Notizbuch hervor. Später bemerkte ich, dass diese Frau gar keine PowerPoint-Präsentation hatte. Sie beanspruchte den ganzen Raum für sich.
Ich fragte mich später: WAS WAR DAS? Das war kein normaler Vortrag.
Das war eine Symphonie aus Fachkompetenz, Persönlichkeit, Charisma und Ausstrahlung.
Ich erlebe immer wieder, dass fachlich kompetente Menschen in der zweiten Reihe stehen, während fachlich kompetente und gleichzeitig charismatische Menschen meist nicht nur in der ersten Reihe stehen, sondern oft sogar in der ersten Reihe schweben.
Wie machen sie das? Mit dieser Frage habe ich mich beschäftigt und das Seminar „Erfolgreich mit Charisma und Persönlichkeit“ konzipiert. Ein spannendes und lohnendes Thema!